DESIGN NACHHALTIG GESTALTEN FÜR MEINE KUNDE 

Was bedeutet nachhaltig designen für mich? Meine Visitenkarten drucke ich mit einen Holzstempel auf Materialien, die aus Verpackungen, Restpapiere, Karton ... die übrig geblieben sind. Individuell gestaltet mit oder ohne Hintergrund illustriert. Wenn ich für Messen eine "größere Menge" benötigt, drucke ich auf Recyclingpapier in kleiner Auflage.
Briefpapier drucke ich nur noch sehr selten mit meinem Office-Drucker im "Sparmodus". Grundsätzlich so wenig wie möglich, drucken in Duplexdruck. Post verschicke ich fast ausschließlich elektronisch.
Obschon ich Schöns Papier liebe und auch die verschiedenen Arten Schönes auf Papier zu drucken und zu präsentieren.

 

Auf Wunsch drucke ich für meine Kunden auf zertifizierten Umweltpapier und bei Umweltdruckereien.

blume_damala.png

GRÜNES BÜRO

Ich verwende überwiegend ökologische Büromittel (100% Recycling-Papier, Stifte mit Wechselminen, Kugelschreiber aus Holz, ...)  Mein Schreibtisch ist aus FSC-Holz. Ich nehme lieber Second Hand Möbel, als Neue. Im Büro sorgen viele Pflanzen für ein gesundes Raumklima.
 

Ich verzichte auf unnötige Fahrten mit dem Auto (was nicht einfach ist, da ich ohne nennenswerten Nahverkehr auf einem Berg wohne), meine Termine plane ich effizient & vorausschauend.

Ich lebe, soweit wie möglich unverpackt, baue etwas Gemüse an und ernte wilde Pflanzen, mache vieles selbst, ansonsten verwende ich vorwiegend bio-regionale Produkte. 

WIE ENGAGIERE ICH MICH?


Nach dem MottoI "plant a tree", pflanze ich für jeden Design- und/ oder Printauftrag einen Baum. Dies im Rahmen von bestehenden Aktionen oder ganz persönlich in meinen Garten .

Ich bin Unterzeichnerin in verschiedenen Organisationen die sich für nachhaltiges Design einsetzen. Viele Druckereien gehen auf Nachhaltigkeit ein und stellen ihre Produkte entsprechend um. Gerne gehe ich die Dinge beherzt an und setze die Produkte und auch den Workflow nachhaltig und Ressourcen schonend um. Ohne Dogmatisch zu sein, einfach aus der Notwendigkeit heraus, dass nur neue Wege auch neue Ergebnisse erzielen.
Nach dem Motto:


 

"Sei du selbst die Veränderung,

die du dir wünschst
für diese Welt."

Mahatma Gandhi

logo_entrepreneursforfuture.png